Über uns

Roland Mayr, Jahrgang 1950

Autodidaktes Lernen der Fotografie, sowie Seminare, Studium von Fachbüchern und harte Selbstkritik seit mehr als 40 Jahren prägen meinen Fotostil.
Den Anforderungen entsprechend fotografierte ich analog in mehreren Formaten:
Mittelformat Rolleiflex 6x6,
Panoramaformat Fujica 6x17,
Großformat Linhof Technikardan 4x5 inch.
Derzeit arbeite ich ausschließlich digital mit professionellem Canon Equipment.

Zahlreiche Publikationen in Zeitschriften, Büchern, Prospekten und Kalendern von Österreich über Europa, sowie Amerika bis Japan sind erschienen. Erfolge bei internationalen Wettbewerben folgten. BBC - London, National Geographic - USA und Hasselblad - Supercircuit in Österreich bestätigen das hohe Niveau der Bilder.

Imposante Landschaften aus fernen Ländern sind in meinem umfangreichen Archiv genauso vertreten, wie Fauna, Flora und Landschaften aus Europa. Neben hochwertigen Einzelbildern entstehen auch immer wieder Videosequenzen.

Bei Workshops für Natur- und Reisefotografie vermittle ich meine Erfahrung an Anfänger und Fortgeschrittene.

Andreas Mayr, Jahrgang 1979
Meine Ausbildung zum Mediendesigner brachte es mit, dass ich mich schon früh mit der Digitalisierung und Weiterverarbeitung von Diafilmen befasste. Sowohl für unser umfangreiches Bildarchiv als auch für externe Aufträge stehen immer noch professionelle Diascanner in Trommel- und Flachbettbauweise zur Verfügung.

Geprägt durch meinen Vater begann ich 2006 ernsthaft zu fotografieren. Reisen in ferne Länder motivieren mich, das Maximum der Technik schon bei der Aufnahme zu nutzen, um diese zu perfektionieren. Fotografisch konzentriere ich mich derzeit auf die Natur in der näheren Umgebung. Vor allem Landschaften, Flora und Detailfotografie, in allen Jahreszeiten.

Als Partner bei unseren Workshops kann ich mein Wissen über Computer- und digitale Aufnahmetechnik, Farbmanagement, RAW-Workflow, Speichertechnik uvm. an die Teilnehmer weitergeben.

Die Symbiose der Fotografie mit meinem Beruf als Grafiker schafft die Voraussetzung den kompletten Workflow vom Bild bis zum fertigen Flyer, Buch, Messestand oder der kompletten Ausstellung zu perfektionieren.


Für folgende Partner haben wir bereits Fotos erstellt:

www.reinseiferei.at - Bio-Seifen aus Pflanzenölen

www.kalkalpen-wild.at - Premium-Wild aus dem Nationalpark Kalkalpen